Schweizer Auto des Jahres 2022 | Schweiz | 2021

Wer
Office 104, Schweizer Illustrierte
Was
Filmische Umsetzung der virtuellen Award-Show und mehrerer Filmbeiträge
Wo
Zürich und Aargau
Wann
8. Dezember 2021
Wieso
Die Schweizer Illustrierte kürt einmal im Jahr die Automodelle des kommenden Jahres
Wie
Produktion verschiedener Filminhalte für die Kommunikation und den Event, sowie kurzfristige Umsetzung der ursprünglich live geplanten Award-Verleihung als vorproduziertes virtuelles Showformat

Zum elften Mal richtete die Schweizer Illustrierte die Wahl «Schweizer Auto des Jahres» aus. In zwei Kategorien stellen sie sich Modellneuheiten des kommenden Jahres zur Wahl. Eine 14-köpfige Fachjury kürt das «Schweizer Auto des Jahres 2022», für das «Lieblingsauto der Schweiz» sind die Leser der Schweizer Illustrierten und ihrer Partner gefragt.

Am grossen Testtag im Oktober auf dem TCS-Test- und Trainingsgelände Betzholz in Hinwil (ZH) konnte die Jury jedes der 15 Finalisten-Fahrzeuge genauestens unter die Lupe nehmen und dann ihre Punkte vergeben. Welches Modell das Rennen gemacht hat, wurde am 8. Dezember, bekannt gegeben – wegen der Corona-Pandemie nicht an der traditionellen Award-Gala, sondern als vorproduziertes Showformat.

Live Lab setzte drei Wahlaufrufe mit VIPs für die Leserschaft filmisch um, produzierte einen Trailer und diverse Einspieler für den Event. Am Testtag auf der Rennstrecke kam dafür ein spezieller Kamerakran für Autos und Drohnen zum Einsatz.

Eine Woche vor der geplanten Award-Show wurde der physische Event abgesagt und auf ein Filmformat umgestellt, deren filmische Umsetzung Live Lab unter dem Projektlead von Office 104 spontan  übernahm. Die Verleihung wurde in den gemütlichen Dachstock der ursprünglichen Location, dem Emil Frey Classics, verlegt und in der neuen Kulisse filmisch inszeniert. Die kurze Planungszeit und Postproduktionszeit waren keine leichte Herausforderung, aber dank des eingespielten Projektteams ist das Projekt auf Kurs geblieben und die Sieger wurden gebührend gekürt.

Die Award-Show kann hier nachgeschaut werden.

Stunden Postproduktion

0

Filmdauer

0

Grösse Location

0

Kaffees

0

Videobilddaten

0

Autos auf der Teststrecke

Untitled-5

0

Instagram

Wann gehen Sie LIVE?

Kontaktieren Sie uns jeder Zeit.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.