Internationaler Tag der Gebärdensprachen | Bern | 2019

Für Querleser

Wer
Huawei
Was
Aktivierungsevent in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Gehörlosenbund
Wo
Bahnhofplatz Bern
Wann
23. September 2019
Wieso
Aufmerksamkeit auf das Thema Gebärdensprache lenken und zeigen wie Huawei mit der App StorySign gehörlosen Kindern beim Lesen lernen hilft
Wie
Erschaffen einer märchenhaften Vorlese-Lounge und eines Café Pop-ups, bei dem Passanten nur in Gebärdensprache bestellen können

Im Detail

Geschützt unter einem runden Zelt bauten wir für Huawei ein fabelhaftes Märchenland auf dem Berner Bahnhofplatz auf, um den Internationalen Tag der Gebärdensprachen zu feiern. Die grüne Teppichwiese voller bunter Sitzsäcke lud zum Verweilen ein. In diesem gemütlichen Setting konnten kleine und grosse Besucher die StorySign App von Huawei in Ruhe ausprobieren und damit die bereitgestellten Kinderbücher lesen. Als StorySign Avatar «Star» verkleidete Hostessen erklärten die App und halfen bei Bedarf mit der Bedienung. Am Rande der Wiese verwandelten sich die Kinder durch Gesichtsbemalung gleich selber in fabelhafte Wesen.

Ausserhalb des Märchenzeltes wurde vor allem den grösseren Besuchern aufgeboten. Der Schweizer Gehörlosenbund (SGB-FSS) führte Crashkurse in Schweizer Gebärdensprache durch, die rege angenommen wurden. Das Erlernte liess sich gleich nebenan im «Café des Signes» einsetzen: Das Pop-Up Café, lockte Passanten direkt neben dem Märchenzelt mit leckeren Heissgetränken an. Durch die Interaktion mit den ausschliesslich gehörlosen «Cafe des Signes» Serviceangestellten wurden dabei ganz einfach Sprachbarrieren abgebaut.

Als Höhepunkt des Tages lud Huawei StorySign-Botschafterin Christa Rigozzi am Nachmittag zur Märchenstunde ins Zelt ein. Das Publikum folgte den Geschichten, die simultan in Gebärdensprache übersetzt wurden, begeistert und mit grossen Augen – ganz gleich ob gehörlos, hörbeeinträchtigt oder hörend.

Weitere Eindrücke gibt es hier im Video.

Zahlen aus unserem Lab(or)

Gelaufene Kilometer

Untitled-5

0

Kaffees

0

Eventdauer

0

Grösse Location

0

Aufbauzeit

0

Gäste

0

weitere Projekte