Simon Reber: Wie führt man eine Organisation mit einer Story?
Simon Reber: Wie führt man eine Organisation mit einer Story?
Welche Funktion hat Storytelling für die Führung? Wie entfaltet man eine Geschichte authentisch im Unternehmen? Und wie misst man den Erfolg dieser Botschaft?
In dieser Episode spricht Jonathan mit Simon Reber, Head of Organisational Development bei Alpiq, darüber, wie Storytelling zu einem echten Führungsinstrument werden kann. Simon zeigt, warum eine starke Story Orientierung gibt, Verhalten prägt und in Zeiten von Wandel und Komplexität als verbindendes
Wir sprechen darüber, wie Alpiq mit «A different kind of energy» eine klare narrative Klammer geschaffen hat, die Entscheidungen, Kultur und Zusammenarbeit beeinflusst. Und darüber, warum eine Unternehmensstory erst dann wirksam wird, wenn sie nicht erzählt, sondern gelebt wird – im Alltag, in Teams und in Führung.
Gast: Simon Reber
Simon Reber ist Head of Organisational Development bei Alpiq und gestaltet dort eine neue, menschliche Führungskultur – basierend auf Care, Dare & Share. Sein Antrieb: weg von Hierarchien, hin zu Leadership mit Vertrauen, Mut und Coaching.
Geboren in der Schweiz, aufgewachsen auf einem Segelboot und den Bahamas, hat Simon später American Literature studiert und ist über einige Umwege in der Energiebranche gelandet. Heute verbindet er seine Leidenschaft für Menschen und Kultur mit seiner Arbeit bei Alpiq – und zeigt, wie man authentisch führt.
Besprochene Cases
Für Alpiq setzten wir auf starkes Storytelling: Über eine mehrmonatige Kampagne führte der Naturgeist Dora die Mitarbeitenden wie auf einem Expeditionstagebuch durch verschiedene Kapitel.
«A different kind of energy» – der neue Brand Promise von Alpiq verkörpert den Anspruch, über das Offensichtliche hinauszugehen. Doch wie lassen sich die Mitarbeitenden für solche Markenentwicklungen begeistern? Mit Alpiq Expedition Two schickten wir die Mitarbeitenden auf eine hybride Reise, angeführt von Dora, dem Naturgeist aus Expedition One.
Spotify Podcast
Facts & Figures
Produktion: Live Lab AG
Host: Jonathan Schwarz
Gast: Simon Reber
Datum: 20. November 2025