toggle toggle-x
livelab logo
livelab logo
livelab logo
record logo

Office 104 & Schweizer Illustrierte | Auto des Jahres 2022


Mit Vollgas in die digitale Showumsetzung

Die Schweizer Illustrierte kürt jedes Jahr das «Schweizer Auto des Jahres». Als der physische Event 2021 kurzfristig abgesagt wurde, übernahm Live Lab neben den geplanten Filmbeiträgen auch die filmische Umsetzung des spontan angesetzten digitalen Formats.

Zum elften Mal stellt die Schweizer Illustrierte in 2021 die Modellneuheiten des kommenden Jahres zur Wahl. Eine 14-köpfige Fachjury kürt das «Schweizer Auto des Jahres 2022», für das «Lieblingsauto der Schweiz» sind die Leser der Schweizer Illustrierten und ihrer Partner gefragt.  

Am grossen Testtag im Oktober auf dem TCS-Test- und Trainingsgelände Betzholz in Hinwil (ZH) konnte die Jury jedes der 15 Finalisten-Fahrzeuge genauestens unter die Lupe nehmen und dann ihre Punkte vergeben. Welches Modell das Rennen gemacht hat, wurde am 8. Dezember, bekannt gegeben – wegen der Corona-Pandemie nicht an der traditionellen Award-Gala, sondern als vorproduziertes Showformat.  

Live Lab setzte drei Wahlaufrufe mit VIPs für die Leserschaft filmisch um, produzierte einen Trailer und diverse Einspieler für den Event. Am Testtag auf der Rennstrecke kam dafür ein spezieller Kamerakran für Autos und Drohnen zum Einsatz. 

Eine Woche vor der geplanten Award-Show wurde der physische Event abgesagt und auf ein Filmformat umgestellt, deren filmische Umsetzung Live Lab unter dem Projektlead von Office 104 spontan übernahm. Die Verleihung wurde in den gemütlichen Dachstock der ursprünglichen Location, dem Emil Frey Classics, verlegt und in der neuen Kulisse filmisch inszeniert. Die kurze Planungszeit und Postproduktionszeit waren keine leichte Herausforderung, aber dank des eingespielten Projektteams ist das Projekt auf Kurs geblieben und die Sieger wurden gebührend gekürt. 

Die Award-Show zum Nachschauen.

 

KUNDIN Schweizer Illustrierte

PROJEKTLEITUNG Office 104

REGIE Miriam Rivas

MOTOCRANE Sam Cam

KAMERATEAM Fabricio Bolla, Tim Holder, Alex Kleinberger, Miriam Rivas, Xuan Li

LICHT Christian Strahm

TON Simon Gasser

DRONE Yannis Petrone

PRODUKTION & POSTPRODUKTION Live Lab AG

Facts & Figures

Kunde: Office 104, Schweizer Illustrierte 

Kategorie: Virtuelle Events | Corporate Events | Werbefilm | Corporate Video

Ort: Zürich und Aargau 

Datum: 8. Dezember 2021 

Unser Auftrag: Filmische Umsetzung der virtuellen Award-Show «Auto des Jahres 2022» und mehrerer Filmbeiträge





Fotos





Weitere Projekte:


Alle Corporate Events Corporate Video Werbefilm Virtuelle Events